Wenn die Sonne wieder lacht: Rückblick auf die Open-Air-Saison Rodarock Festival

02.03.2024

Rodarock ist ein ganz besonderes Ereignis für das TBM-Event-Team. Vor mehreren Jahren haben wir dieses Festival in Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenrath und dem Jugendtreff Peperoni e. V. ins Leben gerufen, und seitdem ist es zu einem festen Bestandteil der lokalen und internationalen Musikszene geworden.

L'Acoustic Kara Line Array Lautsprecher an einem Kettenzug hängend, mit einer Bühne und Traversen im Hintergrund
L’Acoustic Kara Line Array Lautsprecher auf der Rodarock-Bühne
Verschwommene Bühneninnenfläche mit scharfem Fokus auf einem Flightcase
Scharfe Details im verschwommenen Bühneninterieur

Die Location, das ehemalige Freibad in Herzogenrath, verleiht dem Festival nicht nur einen charmanten Touch, sondern stellt uns auch vor einige logistische Herausforderungen. Die Platzierung der Bühne, die Zufahrtswege und der Backstage-Bereich müssen genau geplant werden, ebenso wie die Beschallung des Geländes unter Berücksichtigung des Schallschutzes.

Ein Trusstower mit einem L'Acoustic Line Array Lautsprecher, der am Kettenzug hängt, im Vordergrund. Auf der Wiese sind Cases und Kabelbrücken zu sehen, während im Hintergrund eine Bühne aufgrund des Aufbaus heruntergefahren ist.
Trusstower mit L’Acoustic Line Array und heruntergefahrener Bühne

Um die Fläche optimal zu beschallen, setzen wir auf ein L’Acoustic Kara Line Array, das in Kombination mit den KS28 doppelten Subwoofern im Cardioid-Verfahren eingesetzt wird. Dieses „für den Laien verkehrt herum aufgestellte Lautsprecher Set-up“ ermöglicht durch eine kleine technische Finesse eine so hohe Rückwärtsdämpfung des Schallpegels aufgrund einer Gegenschallwelle, dass wir das Schallschutzkonzept einhalten konnten.

Bühnenseitensicht mit heruntergefahrener Bühne, Lautsprechern an der Bühnenkante, Dachplane und einem Blindern in der Fronttruss
Lautsprechern und Beleuchtung auf der Rodarock-Bühne
Eine Hand eines Technikers bedient ein Grandma 2 Lichtsteuerpult, während im Hintergrund ein unscharfes Rodarock-Banner zu sehen ist
Lichtsteuerung auf dem Rodarock-Festival
L'Acoustic Kara Line Array Lautsprecher an einem Kettenzug hängend, mit einer Bühne und Traversen im Hintergrund
L’Acoustic Kara Line Array Lautsprecher auf der Rodarock-Bühne

Die Bühne, die bereits an ihre Grenzen stößt, wurde mit zusätzlichen Trusstowern ausgestattet, um die Linearray-Bananen auf die erforderliche Höhe zu bringen und eine optimale Beschallungshöhe auf dem atriumartigen Gelände zu gewährleisten.

Rodarock erfreut sich in der Szene großer Beliebtheit und ist vor allem für eingefleischte Metalcore-Fans ein Geheimtipp. Mit seinem einzigartigen Flair mitten in der Natur ist es ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Von oben betrachtet liegt die erste Band des Tages in einem Kessel im Atrium, während die Sonne als Gegenlicht auf die Bühne strahlt. Die Gäste stehen mit dem Rücken zur Bühne.
Erste Band des Tages spielt auf der Bühne, während die Sonne entgegen strahlt.
Ansicht von hinten, gerade in Richtung Bühne fotografiert. Alle Gäste sind von hinten zu sehen, früher Mittag.
Alle Gäste sind von hinten zu sehen, während sie auf die Bühne schauen. Früher Mittag.
Schräg hinten im Dunkeln fotografiert, mit den Lichteffekten der Bühne und den Gästen als Silhouetten im Gegenlicht
Gäste als Silhouetten vor den Lichteffekten der Bühne, im Dunkeln fotografiert.